Marte Meo
Marte Meo ist ein Video-Beratungs-Konzept und versteht sich als ressourcenorientiertes Programm zur Entwicklungsunterstützung und zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Interaktion und Kommunikation.
In diesem Sinn werden Menschen eingeladen, die eigenen Stärken zu erkennen und diesen zu vertrauen.
Die Videoaufnahmen helfen den Beteiligten ihre Wahrnehmung zu trainieren und einen differenzierten Blick zu entwickeln, den sie brauchen, um die vielen kleinen Möglichkeiten im Alltag zu erkennen, wo sie Entwicklung wirksam unterstützen können.
Statt sich wie üblich auf Schwierigkeiten und daraus resultierende Probleme zu konzentrieren, wird der Blick bei Marte Meo auf Möglichkeiten zur Entwicklungsunterstützung gelenkt – es wird die Botschaft hinter einem „auffälligen Verhalten “ gelesen. Durch die kleinen Momentaufnahmen mit der Videokamera werden Menschen gezielt diejenigen entwicklungsförderlichen Handlungsweisen sichtbar und bewusst gemacht, welche für die Reaktivierung und Förderung von individueller Entwicklung notwendig sind, um eine gute Dynamik in Gang zu setzen.
„Probleme sehen kann jeder, die sind groß genug. Aber Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen, das ist nicht so einfach.“
(Maria Aarts)
Quelle: https://www.marte-meo-berlin-brandenburg.de/marte-meo/information
THOP – Eltern – Kind – Training für Kinder mit ADS / ADHS
Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten = THOP (nach Döpfner / Schürmann / Frölich)
Zielgruppe:
- Hyperkinetische Störungen oder Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen
- Oppositionelle Verhaltensstörungen vor allem gegenüber Erwachsenen (Eltern, Erzieher, Lehrer)
- Kombination aus hyperkinetischen und oppositionellen Verhaltensweisen
THOP ist ein flexibles System aus verschiedenen Therapiebausteinen, die entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse des Kindes, seiner Familie, des Kindergartens oder der Schule miteinander kombiniert werden können.
THOP besteht aus zwei Teilen:
- Diagnostikteil:
- Befunderhebung: Es werden die für die individuelle Anpassung des Programms notwendigen Informationen erhoben. (Anamnese, Problemdefinition, Beziehungsaufbau zu Eltern und Kind)
- Verlaufskontrolle: Eine regelmäßige Verlaufskontrolle der Behandlung dient der Überprüfung von Veränderungen in Familie, Kita oder Schule.
- Therapieteil:
- Zusammensetzung je nach Ansatzpunkt aus kind-, familien- und kindergarten- oder schulzentrierten Intervention
- Kindzentrierte und familienzentrierte Interventionen sind eng aufeinander bezogen und zum Eltern – Kind – Programm zusammengefasst
- Eltern – Kind – Programm ist Schwerpunkt des gesamten Therapieprogramms
THOP - Das Eltern- Kind- Programm
Interventionsformen
Das Eltern- Kind- Programm besteht aus Behandlungsbausteinen, in denen zwei
Interventionsformen verknüpft sind:
- Familienzentrierte Interventionen
- Kindzentrierte Interventionen
Die kindzentrierten und familienzentrierten Interventionen eines jeden Therapiebausteins sind aufeinander bezogen und werden miteinander kombiniert.
Quelle: Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) Materialien für die klinische Praxis Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, Jan Frölich
Therapiebausteine
- Problemdefinition, Entwicklung eines Störungskonzeptes und Behandlungsplanung
- Förderung positiver Eltern- Kind- Interaktionen und Eltern- Kind – Beziehungen
- Pädagogisch- therapeutische Interventionen zur Verminderung von impulsivem und oppositionellem Verhalten
- Spezielle operante Methoden (Verstärkungsprogramme, Auszeit ect.)
- Interventionen bei spezifischen Verhaltensproblemen
- Stabilisierung der Effekte
- Ergänzende kindzentrierte Interventionen